Wäre ein "Hilfe für Senioren e.V." nicht die geeignete Organisationsform? - Historie

1-2 von 2
Sortieren:
  • Wäre ein "Hilfe für Senioren e.V." nicht die geeignete Organisationsform?

    von DrASt, angelegt

    Ich stimme der Grundidee voll und ganz zu, ja ich möchte es sogar stellenweise noch schärfer formulieren - die Alten werden sogar durch den Staat sogar betrogen, denn betrogen - die neu eingeführte pauschale Abgeltungssteuer für Kapitalerträge nimmt älteren Menschen (die Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, eine komplizierte Steuererklärung selbst zu machen) machen, 25% ihrer Zinsen weg, obwohl die das eigentlich gar nicht zahlen müßten, da die Rente ja viel zu klein ist. Das sind freilich oft nur wenige zig Euro, aber nennen wir das Kind beim Namen - es ist Steuerbetrug, oder?

    Irgendwann sind wir alle nicht mehr dazu in der Lage, uns gegen so etwas zu wehren - also bitte - üben wir doch jetzt Solidarität!

    Der Vorschlag zielt auf eine offizielle Organisationsform, die vielleicht sogar etwas Geld (steuerfrei!) einnehmen kann und damit auch Kosten tragen kann, die den Helfern vielleicht entstehen.

  • Wäre ein "Hilfe für Senioren e.V." nicht die geeignete Organisationsform?

    von DrASt, angelegt

    Ich stimme der Grundidee voll und ganz zu, ja ich möchte es sogar stellenweise noch schärfer formulieren - die Alten werden sogar durch den Staat betrogen - die neu eingeführte pauschale Abgeltungssteuer für Kapitalerträge nimmt älteren Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, eine komplizierte Steuererklärung selbst zu machen, 25% ihrer Zinsen weg, obwohl die das eigentlich gar nicht zahlen müßten, da die Rente ja viel zu klein ist. Das sind freilich oft nur wenige zig Euro, aber nennen wir das Kind beim Namen - es ist Steuerbetrug, oder? Irgendwann sind wir alle nicht mehr dazu in der Lage, uns gegen so etwas zu wehren - also bitte - üben wir doch jetzt Solidarität! Der Vorschlag zielt auf eine offizielle Organisationsform, die vielleicht sogar etwas Geld (steuerfrei!) einnehmen kann und damit auch Kosten tragen kann, die den Helfern vielleicht entstehen.